Aus Liebe zur Kreativität

DIY Adventskalender für Mädchen

Irgendwie habe ich dieses Jahr lang überlgt, was ich dem Glücksmädchen für einen Adventskalender machen soll. Ideen für einen DIY Adventskalender für Mädchen gibt es ja viele, aber meistens sind die mir irgendwie zu kitschig, zu Pink oder man hat die Idee schon gefühlt tausend Mal gesehen.

Als ich dann vor 2 Wochen unseren Keller angefangen habe umzuräumen, fiel mir mein DIY Adventskalender aus Papprohren von vor zwei Jahren in die Hände. Warum nicht den Avendskalender aus recycelten Materialien noch einmal recyceln, dachte ich mir. Und außerdem ist er einfach zu schön, um ihn im Keller verstauben zu lassen.

selbstgemachter-adventskalender-fuer-maedchen

selbstgemachter-Adventskalender-fuers-maedchenzimmer

diy-adventskalender-mit-waldtieren-von-ostheimer-und-maileg

Selbstgemachter Adventskalender für Mädchen

Der Adventskalender an sich ist eigentlich super einfach zu machen und außerdem aus recycelten Materialien. Die genaue Anleitung findet ihr in meinem Blogpost von vor zwei Jahren – hier geht´s zur Anleitung.

An dem Grundmodell habe ich dann eigentlich nicht mehr viel verändert. Lediglich ein paar der Papprollen mit Lackresten von den letzten DIY Projekten in Grau, Altrosa und Senfgelb lackiert (z. B. von Kolorat). Damit man zum Schluss noch sieht, dass es mal Papprollen waren ,hab ich ein paar Rollen im ursprünglichen Zustand gelassen.

diy-adventskalender-in-altrosa-und-senfgelb

Dann einfach noch eine schöne Lichterkette um die Papprollen gewickelt und schon sieht der Adventskalender aus wie ein bunter Weihnachtskranz. Die Kreideverzierungen blieben, wurden nur etwas aufgehübscht. Mein kleines Highlight sind die süßen Weihnachtsanhänger von Maileg, welche ich in einem süßen kleinen Laden in meiner Nähe gekauft habe (da muss ich euch unbedingt mal „mitnehmen“).

Die DIY Geschenkboxen für den Adventskalender habe ich, wie bereits vor zwei Jahren, aus einfachen Pappbechern gebastelt. Dann noch mit einem Stanzer Kreise aus Kupferpapier ausgeschnitten und mit Heißkleber aufgeklebt. Ein süßer Glitzerstern und eine fertige Zahl aufgeklebt und fertig und das Adventskalendergeschenk.

verpackungsmaterial-diy-adventskaleder-fuer-maedchen

diy-adventskalender-mit-tafelfarbe-und-den-trendfarben-altrosa-und-senfgelb

kleine-diy-adventskalenderschachteln-aus-pappbechern

Damit ein wenig Abwechslung in den Adventskalender kommt, habe ich manche Pappbecher nur oben ein Stück abgeschnitten und dann mit Heißkleber ein Stück Seidenpapier von innen festgeklebt. Mit einem schönen Garn, z. B. dem Kupfergarn von Garn&mehr, zugebunden und Zahlen aus Pfeifenputzern geformt und angehängt.

Inhalt im Adventskalender für kleine Mädchen

Um ehrlich zu sein, habe ich mir es bei dem Inhalt des Adventskalenders in diesem Jahr etwas leichter gemacht, indem ich einfach den fertigen Adventskalender mit Eisprinzessin und Waldtieren von Playmobil gekauft habe. Dazu habe ich noch ein paar Kleinigkeiten, wie Haargummis, Haarspängchen, Luftballons, ein paar Süßigkeiten und My Little Pony Figuren ergänzt.

Damit zum Schluss auch nur 24 Adventskalenderpäckchen gefüllt waren, habe ich ein paar Teile von Palymobil einfach zusammengefasst.

selbst-gebastelter-Adventskalender-fuer-kleine-maedchen

inhalt-adventskalender-fuer-3-jaehrige-maedchen

Damit die kleinen Geschenke nicht so in den DIY Geschenkboxen rumfliegen – und weil es schöner aussieht – habe ich noch etwas pinkes Papierlametta in die Verpackungen gelegt.

geschenke-in-adventskalender-fuer-maedchen-packen

maedchenzimmer-mit-diy-adventskalendermaedchenzimmer-mit-diy-adventskalender

Habt ihr denn schon einen Adventskalender für eure Kinder geplant?Oder sogar schon fertig?

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende. Eure Mona

Tipp: So sah übrigens der Adventskalender vor zwei Jahren aus:

DIY-Adventskaledner-aus-Papprohren-mit-Tafelfarbe-und-rosegold

 

 

 

1 Discussion on “DIY Adventskalender für Mädchen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.