Aus Liebe zur Kreativität

Romantische Kerze als DIY Gastgeschenk zur Hochzeit

Der Sommer ist auf jeden Fall die Hochsaison der Hochzeiten, da erzähle ich euch ja nix Neues. Mit einem DIY Gastgeschenk zur Hochzeit könnt ihr euren Gästen eine kleine Freude bereiten und somit Danke für einen gemeinsamen tollen Tag sagen und gleichzeitig ist es eine Kleinigkeit als Andenken an diesen besonderen Tag, den sie  mit nach Hause nehmen können.

Die Entscheidung, für welches Gastgeschenk man sich entscheidet, ist jedoch nicht so einfach. Simple Hochzeitsmandeln oder doch ein etwas individuelleres Gastgeschenk zur Hochzeit?

Der Trend beim Thema Hochzeit ist immer noch sehr Vintage lastig. So habe ich mir drei schöne und einfach DIY Gastgeschenke zur Hochzeit für euch überlegt.

Trendy Kerze als romantisches DIY Gastgeschenk zur Hochzeit

diy-gastgeschenk-kerze-you-light-my-life

Benötigtes Material:

  • Kerze (am besten im Glas)
  • verschiedene Bänder (Spitzenband, Leinengarn)
  • Geschenkanhänger
  • Fineliner
  • Heißkleber
  • Schere
  • evtl. noch Stempel mit Hochzeitsmotiv
  • Optional: kleine Blümchen

diy-gastgeschenk-zur-hochzeit-vintage-kerze

Und so wird´s gemacht:

  1. Das Spitzenband mit dem Heißkleber um die Kerze herumkleben.
  2. Dann ein Etikett mit dem Spruch „Light your Love“ beschriften (entweder per Hand, mit Stempeln oder ausgedruckt).
  3. Nun das Etikett mit einem Band um die Kerze binden und evtl. noch mit einem kleinen Blümchen verzieren. Fertig.

diy-gastgeschenk-zur-hochzeit-kerze-mit-spitzenband-verzieren

Die wichtigsten Fragen zum Thema Gastgeschenke

  • Warum macht man eigentlich Gastgeschenke zur Hochzeit?

    • Gastgeschenk bei der Hochzeit: Pflicht oder nicht? Die Frage kann vorweg direkt mit Nein beantwortet werden. Manche sehen das Gastgeschenk einfach als kleine Aufmerksamkeit, als Dank für das Geschenk für das Brautpaar, als Dank für eine evtl. weite Anreise oder einfach als Dank, dass der Gast diesen besonderen Tag mit einem teilt. Bei vielen Brautpaaren ist die Entscheidung ob Gastgeschenke ja oder nein natürlich auch eine Budgetfrage. Für wenig Geld, kann man vor allem schöne und einfache Gastgeschenke selbst basteln. Die Frage ist einfach, wie wichtig es dem Brautpaar ist, seine Gäste mit einem kleinen Präsent ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
  • So werden eure Gastgeschenke persönlich

    • eine persönliche Note bekommen die Gastgeschenke mit einer persönlichen Nachricht des Brautpaares, dem Namen des Gastes, einem Foto des Brautpaares oder eben, wenn das Gastgeschenk mit Liebe selbt gemacht ist. Sollte eure Hochzeit ein Motto haben, ist es natürlich super, wenn ihr das Gastgeschenk dem Hochzeitsmotto anpasst.
  • Wo werden die Gastgeschenke platziert?

    • Der begehrteste und wohl beste Platz für das Gastgeschenk ist neben dem Teller oder mittig auf dem Teller. Besonders schön  ist es natürlich, wenn das Packaging zum farblichen Gesamtkonzept der Hochzeitsdeko passt. So wird das Gastgeschenk auch noch ganz schnell zum Key-Piece der Tischdekoration. Als I-Tüpfelchen kann das Gastgeschenk auch gleichzeitig noch als Platzkarte verwendet werden, indem man den Namen des Gastes an dem Gastgschenk anbringt.
  • Welche Gastgeschenke eignen sich für Kinder?

    • Für die kleinen Gäste kann es während der Hochzeitsfeier schon mal langweilig werden. Eine Win-Win-Situation schafft man also, wenn man das Gastgeschenk so plant, dass es gleichzeitig zur Unterhaltung der Kinder dient. Für die Kleinsten eignen sich z. B. Malbücher mit Buntstifte, kleine Autos, kleine Bälle oder ein Springseil. Für die etwas größeren Kinder sind kleine Geschichtenbücher, Rätzelhefte oder Gedächtnisspiele eine willkommene Abwechslung. Natürlich freuen sich Kinder auch über ein selbst gemachtes Geschenk, wie z. B. selbst gebackene Kekse, eine eigene Schokolade.
  • Noch mehr Ideen für Gastgeschenke zum selbst machen

    • Weiter Ideen für ein DIY Gastgeschenk zur Hochzeit sind zum Beispiel;
      • Kräuter- oder Badesalz im Reagenzglas, süße Jutebeutel mit einer persönlich aufgestempelten Widmung, gefüllt mit Blumensamen, Hochzeitsmarmelade, personalisierte Kekse, Lavendelzucker in kleinen Gläsern, selbstgemachtes Rosmarinöl in Glasflaschen.

Meinen Favoriten zeige ich euch hier, die anderen beiden Versionen „Mini Pflanze als Gastgeschenk“ und „Tee-Set als Gastgeschenk“ findet ihr in meinem neusten Beitrag für den Schön-bei-dir-Blog von DEPOT.

P.S. In meiner Rubrik „Hochzeitsdeko“ findet ihr übrigens all meine Beiträge zum Thema Hochzeit.

mini-pilea-pflanze-als-gastgeschenk-fuer-hochzeit

gastgeschenk-hochzeit-mini-sukkulenten-und-pilea

tee-als-gastgeschenk-fuer-hochzeit

1 Discussion on “Romantische Kerze als DIY Gastgeschenk zur Hochzeit”

Leave A Comment

Your email address will not be published.