Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

Arbeitszimmerdeko in den Pantone-Farben des Jahres 2016

Jedes Jahr kürt das amerikanische Farbinstitut PANTONE die Farbe des Jahres. Dieses Jahr gab es hierzu eine Premiere, indem erstmals zwei Farben gewählt wurden – das zarte Rosa „Rose Quarz“ und das helle Blau „Serenity“. Für mich strahlen die beiden Farben eine gewisse Ruhe aus und dennoch geben sie einem das Gefühl von Frische und man sofort Lust bekommen neu zu dekorieren.

PANTONE 15-3919 „Serenity“ & PANTONE 13-1520 „Rose Quartz“

Die Farbkombination passt noch in den Winter und gleichzeitig wecken sie in einem die Lust das Zuhause bereits jetzt schon für den Frühling herzurichten.

Pantone-Farben-des-Jahress-2016

Dekoration-in-Rosequarz-und-Serenity

Wie bereits erwähnt, haben wir ja vor Kurzem unser Esszimmer etwas umgestellt. Im Zuge dessen, musste leider auch meine liebste Foto- und Leseecke mit dem weißen Sessel weichen. Meine Leseecke ist jetzt in den zweiten Stock in mein Arbeitszimmer gewandert, allerdings mit neuem Sessel ;-).

Da die Pantone-Farben Serenity und Rose Quarz Ruhe ausstrahlen, dachte ich, ich versuche die Kombination als erstes im Arbeitszimmer. Denn dort brauche ich Ruhe für neue kreative Ideen.Jetzt kann ich in meiner neuen Leseecke ganz gemütlich und entspannt Zeitschriften und Bücher nach den neusten Trends und Inspirationen durchstöbern. Denn bei einem guten Cappuccino eine Zeitschrift durchzublättern ist für mich eine der besten Entspannungsmöglichkeiten überhaupt und wenn dann auch noch das Ambiente stimmt – Jackpot! Geht es eigentlich noch mehr von euch so?

„Nachdem immer mehr Konsumenten nach Achtsamkeit und Entspannung als Gegenpol zum Stress des modernen Lebens suchen, rücken warme Farben in den Vordergrund, die psychologisch unserer Sehnsucht nach Ruhe und Sicherheit entsprechen.“ – PANTONE Institut

Mit diesem Zitat, hat das PANTONE Institut den Nagel auf den Kopf getroffen. Gerade das Thema Achtsamkeit beschäftigt mich ja in letzter Zeit auch immer mehr. Und so ist es zum Beispiel unser Zuhause, was mir ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe gibt, mich aber auch zu Kreativität anregt. Deswegen habe ich bereits sehr früh angefangen mein Geld eher in Inneneinrichtung, als in einen Urlaub zu investieren. Was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne reise, aber auf meiner Prioritätenskala hat unser Zuhause eben einen sehr hohen Stellenwert, denn es trägt sehr viel zu meiner inneren Ruhe bei.

Jetzt aber wieder zurück zu der Farbgestaltung…

Arbeitszimmer-in-Pastelltönen

Arbeitszimmerdeko

5 Tipps zum Dekorieren mit Pastellfarben

  1. Überlege dir als erstes ein Farbschema, z. B. mit Hilfe eines Moodboards, um herauszufinden, welche Farben dir gefallen, bzw. welche Farben gut zusammen passen könnten.
  2. Kombiniere Pastelltöne mit hellem Holz – eine der Trendkombinationen des Jahres!
  3. In Kombination mit Weiß oder gedeckten Grautönen kommen Möbel & Accessoires in Pastelltönen am besten zur Geltung.
  4. Pastell muss nicht immer gleich mädchenhaft aussehen. Möbelstücke & Accessoires in Pastelltönen, welche aber klare Formen und Strukturen haben, wirken gleich modern und alles andere als mädchenhaft!
  5. Pastelltöne lassen einen Raum strahlen und heller wirken und dazu verbreiten sie auch noch gute Laune. Also, je mehr Pastell in einem Raum, desto intensiver die aufhellende Wirkung – genau das richtige also für den Frühlingslook!

Arbeitszimmerdeko-in-frischen-Farben

Moodboard-Pantone-Farben-Rosequarz-und-Serenity

Mein Résumé: ich liebe die Pantone-Farbkombination des Jahres, auch wenn ich eigentlich nicht auf Hellblau stehe, aber in Harmonie mit dem zarten Rosa bin ich frisch verliebt. Wie findest ihr die neuen Pantone-Trendfarben 2016? Ich finde ihr müsst sie unbedingt ausprobieren! Eure Mona

*Sponsored Post: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Wayfair.de

Quellen:

Kissen rosa, Wolldecke blau, Kerzenleuchter Bloomingville, rosa Glasvase Bloomingville – alles über Wayfair.de*

Tapete: IKEA

Aktgemälde: von meinem Opa <3

Sessel: Cultfurniture

 

2 Discussions on
“Arbeitszimmerdeko in den Pantone-Farben des Jahres 2016”
  • Hallo Mona, ein toller inspirierender Post zu den beiden Farben des Jahres – ich hatte auch schon was darüber gelesen und mich gefragt, wie man das denn am besten in die Tat umsetzen kann. Du bringst einige wunderschöne Beispiele dafür. Danke! Da nehm ich sicher was mit für meine Deko! Liebe Grüße! Steffi

  • Auch von mir ein großes Danke!
    Ich finde es bloß immer schwierig, das bestehende Equipment mit neuem Design zu verbinden, immerhin möchte man sein ganzes Inventar nicht neu kaufen. Dennoch geben die Inhalte eine Inspiration und die Wege zum Baumarkt und Einrichtungshaus sind bei uns nicht lang.

    LG

Leave A Comment

Your email address will not be published.