Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

DIY Fotogeschenke zum Valentinstag

In noch nicht einmal zwei Wochen ist wieder der Tag der Liebenden – Valentinstag. Höchste Zeit an ein passendes Geschenk zu denken. Doch was schenkt man eigentlich so zu Valentinstag? Meine TOP 12 an Valentinstagsgeschenken habe ich ja bereits hier zusammengestellt. Aber was gibt es persönlicheres, als DIY Fotogeschenke zum Valentinstag – Fotogeschenke mit gemeinsamen Fotos. Fotos, die an schöne Momente erinnern, wie ein gemeinsamer Urlaub, ein schöner Abend zu Zweit oder einem Schnappschuss von der letzten Party.

Für all diejenigen, die nicht viel Zeit oder keine große Lust zum Basteln haben, würde ich ein Fotobuch empfehlen. Ich habe mich für die Variante im angesagten Schwarz-Weiß-Look entschieden, mit Fotos in Schwarz-Weiß und passenden Grafiken.

Als schnelles Highlight einfach noch mit einem passenden Washi-Tape oder einem schönen Band verzieren. Feritg!

Tipp: Die Grafiken habe ich euch übrigens am Ende des Beitrags zum kostenlosen download  zur Verfügung gestellt.

Fotobuch-zum-Valentinstag

Hyazinthen

Fotobuch-als-Valentinstagsgeschenk

DIY Foto Leporello zum Valentinstag

Für all die Verliebten, die gerne etwas basteln möchten habe ich dieses DIY Fotogeschenk für euch – ein Foto-Leporello. Ein schnelles, selbstgemachtes Geschenk mit den schönsten Momenten in einer Box.

Fotogeschenke-zum-Valentinstag

Benötigtes Material:

  • schwarzes Tonpaier (A4)
  • Kleber
  • Schere
  • Lineal
  • kleine Pappschachtel (Maße ca .11x11cm)

Material-DIY-Leporello

Und so wird’s gemacht:

  1. Das Tonpapier halbieren und an einem Ende aufeinander kleben (ca. 1cm Überlappung), damit man ein längeres Stück erhält. Tipp: Bei der Pappschachtel auf den Fotos hat das halbe A4 Maß genau gepasst. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach die Innenmaße der verwendeten Pappschachtel nehmen und das Tonpapier entsprechend zuschneiden.
  2. Den fertigen Tonpapierstreifen so unterteilen, dass identische Quadrate entstehen. Am besten geht das mit Lineal und Bleistift. Dann an den markierten Punkten mit der Schere einen zarte Linie ritzen, aber so vorsichtig, dass man das Tonpapier nicht durchtrennt.
  3. Danach das Leporello an den angeritzten Stellen abwechselnd, wie eine Ziehharmonika, einknicken.
  4. Die ausgewählten Fotos, z. B. aus dem Urlaub, einer Hochzeit oder einem schönen Moment, an den ihr euch gerne erinnern möchtet, könnt ihr dann ganz einfach mit der KODAK Moments App* bestellen und an dem nächsten KODAK Picture Kiosk ausdrucken lassen.
  5. Die ausgedruckten Bilder auf die passende Größe zuschneiden, am besten 0,5cm kleiner als die Tonpapierquadrate auf dem Leporello. Danach mit Kleber alle Bilder, bis auf das oberste, aufkleben.
  6. Unter das oberste Bild noch ein kleines Stück Band, zu einer Schlaufe gelegt, unterkleben. An diesem Band wird dann später das Leporello rausgezogen. Fertig ist das DIY Valentinstagsgeschenk mit Fotos.

DIY-Leporello

Fotogeschenke-zum-Valentinstag

DIY-Leporello-zum-Valentinstag

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und einen schönen Valentinstag.
Weitere kreative Ideen zum Thema findest du auf der Übersichtsseite Ideen zum Valentinstag.

Eure Mona

*dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit KODAK Moments. Mehr Ideen findet ihr auf dem KODAK Moments Blog.

Valentines-Freebis zum Download

Be mineJust Love

LoveValentinstagYou and me

1 Discussion on “DIY Fotogeschenke zum Valentinstag”
  • Liebe Mona,

    die kleine Leporello-Kiste gefällt mir sehr gut (besonders der schwarz/weiß-Look).

    Danke, dass Du mir immer wieder neue Anregungen lieferst!

    Weiter so!

    Dani

Leave A Comment

Your email address will not be published.