Aus Liebe zur Kreativität

IKEA Neuheiten 2018: Einrichten mit Rattan, Kork & Rauchglas

In der Mode ist es so sicher, wie das Amen in der Kirche – jeder Trend wiederholt sich irgendwann wieder. Auch im Interior-Bereich findet sich dieses Phänomen immer öfter. So sind auf einmal Möbel und Accessoires, wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne, wieder absolut angesagt – Makramee, Zimmerpflanzen, Samt, Kork, Rattan. So auch zu finden bei den IKEA Neuheiten 2018. Besonders beliebt in diesem Herbst ist das Trendmaterial Rattan. Ich bin dem Trend auf jeden Fall völlig verfallen und kann gar nicht genug davon bekommen. So könnt ihr den aktuellen Trend ganz einfach nachstylen:

Wohnen mit Möbeln aus Rattan – der IKEA INDUSTRIELL Sessel

Rattanmöbel erleben gerade ein großes Comeback. Jeder, der sich mit Möbel aus Naturmaterilien umgeben möchte ist hier genau richtig. Aber auch in Sachen Design macht Rattan ganz schön was daher. Die besondere Flechttechnik wirkt besonders in Kombination mit Metall und Leder sehr modern und trendy, so wie bei dem IKEA INDUSTRIELL Sessel. Dekotipp: besonders schön lassen sich Rattanmöbel mit den Trendmaterialien Rauchglas und Kork kombinieren. Beide erleben zurzeit ebenfalls ein Revival. Meine Lieblinge aus den IKEA Neuheiten 2018 aus den Materialien sind die Aufbewahrungsschachteln und die Glasglocken mit Sockel aus der SAMMANHANG Kollektion.

wohnzimmer-in-industrial-look-mit-modernem-rattansessel

aufbewahrung-im-wohnzimmer-mit-koerben-und-boxen-aus-kork

ikea-samanhang-glasaufbewahrung

aufbewahrungsboxen-aus-trendmaterial-kork-in-industrieregal-im-wohnzimmer

Rattanstuhl-in-hellem-grossen-wohnzimmer-mit-holzschaukel

Warum eigentlich ein Rattan-Sessel?

Was sollte uns dazu bewegen einen Rattan-Sessel zu kaufen? Zum ersten hat Rattan in der Regel eine hohe Qualität, so dass der neue Lieblingsstuhl, danke hoher Lebensdauer, lange bei einem bleiben kann. Rattanmöbel sehen immer schlicht und trotzdem elegant aus und lassen sich zu fast allem kombinieren und in jeden Wohnstil integrieren. Rattan wird nie wirklich aus der Mode kommen und zählt somit zu den Interior-Klassikern.

In unserem Wohnzimmer sorgt der IKEA INDUSTRIELL Rattansessel für einen gemütlichen und natürlichen Look, der trotzdem modern wirkt. Arrangiert mit Musterstoffen und Samt passen Rattanmöbel perfekt zum Ethno-Stil.Dazu sieht er einfach mega cool aus, hält einiges an Turnübungen der Kinder aus und war einfach so ein Möbelstück, was einen „Haben-Will“ Reflex in mir auslöste. Kennt ihr?

In Kombination mit hellem Holz und zarten Farben, wie Rosé und  Weiß, fügt sich der Rattansessel perfekt dem cleanen Skandi-Look.

Um den Gesamtlook perfekt zu machen, sind noch ein paar kleine Aufbewahrungsschönheiten aus Rauchglas und Kork in unser Wohnzimmer eingezogen. Dort finden jetzt ein paar meiner Sammelschätze ihren Platz. In den Korkschachtelnn finden unschön Dinge, die man eben so alltäglich braucht, ihren Platz. So müssen Technikkram, Handcremes, Kullis & Co. nicht auf dem Tisch oder lose im Regal rumfliegen.

In den großen FLADIS Faltkörben  ist jede Menge Spielzeug der Kindern verstaut. So ist abends ruck zuck aufgeräumt und da wir die gleichen Körbe auch im Kinderzimmer zur Aufbewahrung nutzen ist auch Mal ganz schnell das Spielzeug von unten nach oben ausgetauscht.

rattanstuhl-industriell-ikea

ikea-kollektion-sammanhang-zur-aufbewahrung-von-sammelobjekten

Rattan und Rauchglas für mehr Gemütlichkeit im Schlafzimmer

Schon länger will ich meine Bettseite im Schlafzimmer einen neuen Look verpassen. Die Bilder sollten jetzt doch in Rahmen. Sie hatten jetzt auch wirklich lang genug auf Kleiderbügeln abgehängt. Und da meine kleine Deckensammlung und die Zeitschriften auf dem Boden irgendwie nicht den optimalen Platz hatten, durften sie jetzt auf die schöne Rattanbank STOCKHOLM von IKEA umziehen. Als kleines Deko-I-Tüpfelchen ziert noch eine graue Glasvase mit getrockneten Gräsern die Rattanbank. Und hey, ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich beim Staubsaugen nicht mehr alles hochheben muss 😉

rattan-bank-im-gemuetlichen-schlafzimmer

rauchgglasvase-mit-graesern-als-dekoration

helles-hyggeliges-schlafzimmer

beruhigende-schlafzimmerdekoration-mit-rattan,-glas-und-graesern

Jetzt wird´s auch im Arbeitszimmer gemütlich

Da ich ja jetzt ganz offiziell als freiberufliche Fotografin und Journalistin aka Bloggerin selbstständig bin, verbringe ich natürlich sehr viel Zeit in meinem Studio oder auch Homeoffice. Ich hab da so ein Problem, dass ich nur arbeiten, kreativ denken und abschalten kann, wenn es um mich herum schön und gemütlich ist. So war auch von Anfang an klar, dass es auch in meinem Arbeitszimmer mega gemütlich werden musste. Durch die kleine Chill-Zone zum Zeitschriften, Insta-Checken, Cappuccino trinken und kurz mal abschalten klappt das mit der Gemütlichkeit von Null auf Hundert. Und auch in diesem Raum dürfen bei mir im Moment Elemente auch Rattan und Korb nicht fehlen.

In den ultra coolen Korbsessel GAGNET aus den IKEA Neuheiten 2018 war ich sofort schockverliebt. Und in die großen SINDAD Rattan-Körbe sowieso. Dort finden meine Unmengen an Stoffen ihren Platz. Durch Blumen und einen Kissenberg so hoch wie der Himalaja kann die Gemütlichkeit dann fast nicht mehr gestoppt werden. Wobei meine Karte Lucy es trotzdem versucht hat.

Ich wünsche euch einen entspannten Start in die neue Woche. Vielleich mit einem Ausflug zu IKEA.

Was sind eigentlich eure Lieblinge beid en IKEA Neuheiten 2018?

Eure Mona

cosy-arbeitszimer-mit-couch-und-rattanstuhl

mehr-gemuetlichkeit-mit-blumen-und-kerzen

trend-rattansessel

kuschliges-zuhause-fuer-herbstabende

grosse-koerbe-als-aufbewahrungswunder

1 Discussion on “IKEA Neuheiten 2018: Einrichten mit Rattan, Kork & Rauchglas”
  • Richtig toller Blogpost 🙂 Deine neuen Schätze sind alle so toll in Szene gesetzt – mega 🙂
    Jetzt brauch ich noch dringender die schöne Bank aus der Stockholmserie, damit sie noch besser zu meinem Schrank passt 😀
    Danke fürs Inspirieren <3

Leave A Comment

Your email address will not be published.