Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

Mehr Stauraum mit IKEA METOD Wandschränken zur Aufbewahrung

Das wohl häufigste Problem vieler Haushalte lautet Stauraum. So war es auch bei uns bis vor kurzem – massenweise Ordner, Bastelmaterialien, Zeitschriften, Bücher, Spiele, Fotoalben und noch viel mehr. Das alles wollte irgendwo seinen Platz haben. Da die typischen, großflächigen Wohnzimmerschränke ja außer Mode sind (Gott sei Dank!), bleibt nun die Frage: wohin mit all den Sachen? Unser Wohnzimmer ist nicht das allergrößte, deswegen wollte ich dort keinen großen Schrank, da durch die Kindersachen, wie Laufgitter, Spielbogen, Autos & Schaukelpferde, schon alles ziemlich voll ist.

Der ungenutzte Platz in unserem Treppenhaus war aber wie geschaffen für eine Stauraumlösung. Da ich die Deckenhöhe ausnutzen wollte, aber kein „normaler“ Schrank so hoch ist, habe ich mich dazu entschieden IKEA METOD Küchenwandschränke umzufunktionieren. Ein weiterer Pluspunkt für die hängende Variante sind unsere hohen Fußleisten, denn die meisten Aussparungen an der Rückwand von Regalen und Schränken sind damit nicht gerade kompatibel. Dazu lässt es sich so sehr einfach sauber halten, da man mit Staubsauger und Putzer prima darunter kommt. Mit einem kleinen Tritthocker komme ich auch ganz einfach an die obersten Schränke.

Das Design des Schranks habe ich in schlichtem Weiß gewählt, da der Raum so heller wirkt und der Schrank fast schon mit der Wand verschmilzt und gar nicht aufdringlich wirkt, obwohl er so groß ist. Highlight sind auf jeden Fall die abstrakten Fronten HERRESTAD in der Mitte des Schranks.

mehr-Stauraum-durch-Wandschränke-im-Flur

Einfache-Aufbewahrungslösung-für-Tapeten-und-Geschenkpapier

Mehr-Stauraum-durch-Ikea-Metod-als-Fluraufbewahrung

Meine Tipps für mehr Ordnung & Stauraum

  • Körbe oder schöne Wäschesäcke sind der perfekte Ort für Geschenkpapier, Tapetenreste, Stoffe & Co.
  • auch schöne Einkauftaschen aus etwas stabilerem Material können zur Aufbewahrung verwendet werden
  • Innerhalb des Schranks können Kleinteile schön & übersichtlich verstaut werden:
    • Bänder, Washi-Tapes & Stempel finden ihren Platz in alten Einmachgläsern
    • kleine Tabletts unterteilen den Schrankinnenraum etwas auf
    • winzige Teile, wie Pinnadeln oder Büroklammern lassen sich schön in Matroschkas oder Tassen aufbewahren
  • auch noch den letzten Platz auf dem Schrank ausnutzen, um dort in Körben & Co. Dinge aufzubewahren, die man nicht oft braucht.
  • in verschiedenen Papp-Boxen lassen sich viele Kleinigkeiten sehr geordnet und sortiert unterbringen.

Büromaterial-und-Bastelutensilien-schön-verstaut

Wandaufbewahrung-mit-abstrakter-Front

Tapete-und-Geschenkpapier-in-Körben-aufbewahren

Auch viele meiner Bücher und Zeitschriften finden ihren Platz in dem neuen Stauraumwunder von IKEA. Die schönsten Exemplare dürfen sichtbar aufgestellt werden, der Rest kommt in praktischen Stehsammlern unter.

Aufbewahrung-von-Büchern-und-Zeitschriften

Aufbewahrung-im-Schwarz-Weiß-Look

Irgendwie hatte ich euch auch noch nie unsere kleine Bildergalerie im Flur gezeigt. Doch gerade beim Bearbeiten der Bilder für diesen Beitrag habe ich gedacht, dass diese schon wieder nach Veränderung schreit, denn hier fehlen definitiv aktuelle Bilder vom Glücksmädchen und es hängt noch kein einziges Bild vom kleinen Mann oder den beiden zusammen. Das wird dann wohl mein nächstes Projekt!

Was habt ihr für Stauraumlösungen bei euch Zuhause? Ich freue mich auf eure Kommentare. Wünsche euch ein schönes Wochenende. Eure Mona

Bildergalerie-am-Treppenaufgang

Dieser Beitrag entstand in toller Zusammenarbeit mit IKEA

2 Discussions on
“Mehr Stauraum mit IKEA METOD Wandschränken zur Aufbewahrung”
  • Wow!!! Voll super Mona! Genau sowas bräuchte ich…. – aber irgendwie ist es wie verhext… obwohl wir ein riesiges Haus haben, hab ich irgendwie nirgends richtig Platz für Stauraum…:(
    …entweder Fenster, oder Schrägen….
    Das schaut jedenfalls sehr, sehr toll und praktisch aus bei dir:)
    Habt ein schönes Wochenende:)
    Katrin

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden.

Wenn dir ichliebedeko gefällt, kannst du mir hier folgen: