Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

Adventskalender zum Selbermachen

Aaaallllee Jaahre wiiieder….hmmmmhmhmmm….so, jetzt ist sie also offiziell eingezogen, die Weihnachtsstimmung, und mit ihr auch der diesjährige Adventskalender. Natürlich gibt es bei uns Zuhause keinen fertig gekauften Adventskalender, sonder einen zum Selbermachen. Ich konnte mich fast nicht entscheiden, was für einer es in diesem Jahr werden sollte: vielleicht aus Einmachgläsern, mit Tütchen, oder doch genäht. Auf der Suche nach Inspirationen, bin ich dann über meine Weihnachtstischdeko vom letzten Jahr gestolpert (hier), da wusste ich sofort, wie mein diesjähriger Kalender aussehen sollte.

Adventskalender

Weihnachtsdeko

Kupfer-Weihnachten

Adventskalender

Adventskalender zum Selbermachen

Ähnlich, wie die Verpackung der Gastgeschenke für meine Mädels letztes Jahr sollten die „Tütchen“ für den Adventskalender werden, nur etwas größer. Im Supermarkt hab ich dann die perfekte Lösung gefunden – recycelbare Öko-Trinkbecher. Dann einfach mit der Heißklebepistole ein Stück schönes Papier (ich habe hier Tapete verwendet) einkleben, mit einer Schnur oder Band zubinden, TAADAA, und schon hat man den perfekten Adventskalenderbehälter. Für die beiden besonderen Tage, den 06.12. und 24.12., braucht es aber eine besondere Verpackung. Hier habe ich 2 kleine Boxen aus unbehandeltem Sperrholz im Baumarkt gekauft und diese in weiß und kupfer gesprüht.

Adventskalender

Buttons mal anders

Für die Nummern des Adventskalenders wollte ich in diesem Jahr etwas Besonderes und habe mich für eine Version entschieden, die nicht nur ein Weihnachten überlebt, sondern immer wieder verwendet werden kann – Buttons. Eigentlich kennt man diese ja mit Fotos oder anderen Motiven darauf, aber warum nicht einfach umfunktionieren und für den Adventskalender nutzen. Und es geht so einfach: Grafik erstellen und drucken lassen (bei Personello).

Buttons

Adventskalender

Zusammengefasstes Material für den selbstgemachten Adventskalender

  • Einmalbecher (Öko) oder kleine Anzuchtbehäter (Gartencenter/Baumarkt)
  • schönes Papier
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Kordel/Band
  • Buttons mit Zahlen

Material

 Die fertigen Adventskalender-„Tütchen“ habe ich dann an einen Metallständer im Shabby-Shick-Style gehängt und noch etwas mit Anhängern, Kugeln und Lichterkette verziert. Was drin ist, ist natürlich streng geheim, sonst wäre es ja keine Überraschung mehr in der Adventszeit. So, jetzt kann der Dezember ja kommen.

Adventskalender

Was habt ihr dieses Jahr als Adventskalender geplant?

Eure Mona

 

Weitere Adventskalender Ideen findest du auf der Übersichtsseite Adventskalender selber basteln

1 Discussion on “Adventskalender zum Selbermachen”
  • Hallo liebe Mona, wunderschöne Seite – ein großes Kompliment 🙂 Ich habe nach diesem tollen Metallständer gesucht, doch leider erfolglos. Kannst du mir einen Tipp geben? Vielen Dank für die tollen Impulse und eine schöne
    Weihnachtszeit für dich und deine Familie.
    Liebe Grüße Nicole

Leave A Comment

Your email address will not be published.