Aus Liebe zur Kreativität

DIY Adventskranz aus Eukalyptus und Baumkerzen

Ich werd verrückt, denn jetzt ist tatsächlich bald schon wieder der 1. Advent (in noch nicht einmal einer Woche, um genau zu sein) und ich habe ganz Bloggeruntypisch jetzt erst meinen Adventskranz fertigbekommen – einen DIY Adventskranz aus Eukalyptus und Baumkerzen. Seit Wochen sehe ich schon einen Adventskranz schöner als den anderen auf Instagram, Pinterest & Co., weil meine Bloggerkoleginnen irgendwie schneller sind als ich.

Mir rennt die Zeit in der Vor-Vor-Weihnachtszeit gerade ein wenig weg. Doch gerade jetzt, wo es doch gemütlich, besinnlich und etwas entspannter sein sollte und man am liebsten viel Zeit mit der Familie verbringt, komme ich mit Arbeit, Haushalt und Weihnachtsvorbereitungen nicht hinterher.

So war ich mega froh, dass ich in diesem Jahr einen DIY Adventskranz gewählt habe, der wirklich ruck-zuck zu machen ist.

diy-adventskranz-aus-eukalyptus-als-weihnachtsdeko-and-er-wand

diy-adventskranz-zum-aufhaengen-an-die-wand

Mit Eukalyptus und Holz-Hulahoop zum DIY Adventskranz

Benötigtes Material

material-diy-adventskranz-aus-eukalyptus

Und so wird´s gemacht:

  1. Den Eukalyptus etwas kürzen und zu kleinen Bündeln zusammenfassen.
  2. Die Bündel mit dünnem Draht an den Stielen etwas fester und sonst locker um den Holzring binden.
  3. Tipp: kleinen Lücken einfach mit Eukalyptusresten oder ein paar Highlights, wie Beeren oder Efeudolden füllen. Hierfür einfach einzelne Zweige unter den lockeren Draht schieben.

modernen-adventskranz-selbst-binden

adventskranz-aus-eukalyptus-selbst-binden

Selbstgemachte Adventskranzzahlen & „Christmas“-Schriftzug aus Messingdraht

Der Vollständigkeit halber und weil es einfach schön aussieht mussten für mich noch die Zahlen 1-4 an den Adventskranz. Da Gold und Eukalyptus sich farblich ganz prima ergänzen, habe ich beschlossen die Zahlen einfach selbst aus Draht zu „biegen“. Passend dazu gab es dann auch noch einen Schriftzug als Dekoration für den Adventskranz.

Benötigtes Material:

  • dicker Gold- oder Messingdraht
  • Zange
  • Leinengarn
  • dünner Nilonfaden

diy-adventskranzzahlen-aus-goldenem-draht

Für die Zahlen und den Schriftzug gilt: einfach den Draht nach gewünschter Vorstellung zurechtbiegen. Am besten geht das, wenn man sich die Zahl oder das Wort vorher kurz vorschreibt. Tipp: es sieht etwas schöner aus, wenn man die Enden des Drahts zu einer kleinen Schlaufe umbiegt.

selbstgemachte-adventskranzzahlen-aus-messingdraht

diy-adventskranz-mit-selbstgemachten-zahlen-aus-draht-und-baumkerzen

Ich finde meinen Adventskranz sehr gelungen und wunderschön und dazu sind die Kerzen außer Reichweite der Kinder. Hier noch eine kleine Anekdote zu meinem Adventskranz und warum es dieser erst jetzt auf den Blog geschafft hat und dass nicht immer alles perfekt läuft. Ich habe letzte Woche nämlich schon ganz stolz während einem Mittagsschlaf vom kleinen Mann den Adventskranz gebunden und sogar schon fotografiert, als gefühlt eine Minute die Sonne da war und der Himmel nicht so dunkel, als wenn es fast Nacht wäre.

Ebenso stolz habe ich meinen Mann den Adventskranz am Abend präsentiert und ihm gesagt, dass ich so froh bin, dass ich das Thema Adventskranz und Fotos davon machen jetzt von meiner unendlichen To-To-Liste Streichen kann. Leider musste er mir dann mitteilen, dass ich in meinem wunderschönen Christmas-Schriftzug das „h“ vergessen hatte. Ernsthaft! Wie oft hatte ich bitte schon das Wort Christmas geschrieben. Doch dank Schlafmangel, Zeitstress und keine Ahnung warum noch, habe ich es einfach vergessen.

Total niedergeschlagen löschte ich also alle Bilder, die ich bereits mit dem Adventskranz gemacht hatte. Am nächsten Tag fügte ich also noch das h ein und fotografierte den Adventskranz erneut. Im Nachhinein betrachtet war es natürlich nicht so schlimm und der Post geht jetzt auch „nur“ zwei Tage später online, aber trotzdem fand ich es an dem Abend mega schlimm und musste sogar weinen deswegen. Wegen einem Adventskranz! Also, heute Morgen erst einmal einen Gang runtergefahren und mit lieben Freundinnen gefrühstückt und nicht gearbeitet.

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende. Eure Mona

P.S. falls ihr wissen wollt, wie man einen ganz traditionellen Adventskranz bindet, schaut einfach in meinem Beitrag „Adventskranz binden ist ganz einfach“ nach.

diy-schriftzug-christmas-aus-golddraht

selbstgemachter-adventskranz-im-skandi-look

hyggeliges-esszimmer-mit-diy-adventskranz-aus-eukalyptus-und-holzring

*Partnerlink: falls ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich dafür ein paar Cent Provision, ohne, dass es euch mehr kostet. Vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit.
4 Discussions on
“DIY Adventskranz aus Eukalyptus und Baumkerzen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.