Aus Liebe zur Kreativität

DIY Vintage Hochzeitsdeko aus Papier

Erst ein mal ein riesen SORRY für die sporadischen Beiträge in letzter Zeit, aber ich bin aktuell etwas im „Hochzeitsdeko-Bastel-Stress“. Natürlich möchte ich für die sehr bald anstehende Hochzeit so viel wie möglich selbst zu basteln, und wie immer verzettele ich mich vom Hundertsten ins Tausentste…wie das beim basteln einfach allzu häufig passiert.

Da die Hochzeit unter dem Motto „Romantische-Vintage-Garten-Hochzeit“ steht, habe ich mir als roten Faden alte Buchseiten als eines der Dekoelemente ausgewählt, und so wird so ziemlich alles aus diesen hergestellt – Girlanden, Lampen, Streudeko,….unendliche Möglichkeiten. Diese Woche wurden endlich meine DIY-Lampen aus  kleinen Papierkreisen fertig. Diese sind eigentlich sehr einfach herzustellen und ein echter Hingucker.

Hochzeitsdeko Papierlampe

DIY Papiergirlanden

Hochzeitsdeko aus Papier

Hochzeitsdeko aus Buchseiten

Benötigtes Bastelmaterial für die Hochzeitsdeko:

  • alte Buchseiten (oder ein anderes schönes Papier)
  • Stanzer (z. B. von hier)
  • Nähmaschine
  • Metallkreise (aus dem Baumarkt) – Durchmesser 25cm
  • 3 gleichlange Satinbänder

Einfach die Kreise mit dem Motivstanzer ausstanzen. Für die gesamte Lampe werden ca. 190 Kreise benötigt. Dann die Kreise mit der Nähmaschine mit einem einfachen Stich zusammennähen, so dass kleine Girlanden entstehen (ja, auch Papier lässt sich wunderbar mit der Nähmaschine verarbeiten). Ich habe mich dafür entschieden die kleinen Kreise zu Girlanden in 3 verschieden Längen herzustellen, um der Lampe etwas mehr Struktur zu verleihen. Beim Nähen darauf achten, dass man beim abschneiden den Faden etwas länger lässt, hiermit dann zum Schluss die fertigen Girlanden um den Metallring binden. Das Satin-Band in einer beliebigen Länge als Aufhängung anbringen….fertig ist eine wunderschöne, individuelle und auch kostengünstige DIY-Vintage-Hochzeitsdeko, und nach dem großen Tag auch noch wunderbar einsetzbar…in diesem Sinne, auf ans Stanzen meine lieben DIY-Bräute…

1 Discussion on “DIY Vintage Hochzeitsdeko aus Papier”

Leave A Comment

Your email address will not be published.