Aus Liebe zur Kreativität

Schnelles DIY Kinderkostüm für Fasching

Wir hatten am Sonntag bereits die erste Faschingsveranstaltung – die erste Faschingsveranstaltung für das kleine Glücksmädchen überhaupt, da wir uns im letztes Jahr um diese Zeit im Urlaub befanden. Natürlich konnte ich es mir als kreative Mama nicht nehmen lassen und das Kostüm selbst nähen, obwohl bei akutem Zeitmangel das kaufen eines Kostüms (am besten noch online) die stressfreiere Alternative gewesen wäre. Doch was tut man nicht alles für diesen kleinen Lieblingsmensch.

Den Stoff habe ich schon seit ein paar Wochen Zuhause, doch zum nähen kam ich natürlich noch nicht. Und wie das so ist, wenn man als Mami so in den Tag hineinlebt (hüstel), hat man es nicht mehr ganz so mit dem Datum oder dem Wochentag, wie wenn man im Büro den Kalender den ganzen Tag und jeden Tag direkt vor der Nase stehen hat. Zumindest mir persönlich, passiert es so des öfteren, dass ich nicht mehr weiß, wann welche Termine sind. So auch Fasching. Ich dachte, ich hätte noch eeeewig Zeit, um das DIY Kinderkostüm fertigzustellen, bis mich meine Schwester auf den Boden der Tatsachen zurück holte, als sie mich am Samstag fragte, wann wir uns denn am Sonntag treffen zum Kinderfasching? Aaaaaahhhh, und da dachte ich, ich hätte noch eine Woche Zeit.

Doch, jetzt konnte ich es nicht mehr ändern und musste am Samstag Abend das Löwen-Kostüm zaubern, und das, obwohl ich so etwas auch noch nie genäht hatte. Zu meinem Erstaunen war es wirklich nicht schwer, obwohl ich kein Schnittmuster hatte, außer der Winterjacke vom Glücksmädchen, die ich als grobe Größenvorlage genutzt habe.

Die gute Nachricht, nach nur knapp 3 Stunden war das Wunder vollbracht – das DIY Kinderkostüm in Löwenform war fertig und ich war wirklich ein bisschen stolz auf das Endresultat. Also los, auf ans Nachnähen!

Kinderkostüm

Kinderkostüm-Löwe

 DIY Kinderkostüm im Löwenlook (Größe 86-92)

Benötigtes Material:

  • 1m gelben Filz
  • A4-Bogen brauner Filz
  • 0,5m brauner Tüll
  • gelbes Garn
  • 0,5m braunes Samtband
  • Maßband
  • Stoffschere
  • Stift zum Anzeichnen
  • Nähmaschine

Und so wird´s gemacht:

  1. Filz nach dem „Schnittmuster“ zuschneiden.
  2. Die beiden Hauptteile (Vorder- und Hinterteil) mit Stecknadeln zusammen stecken. Dann rechts auf rechts zusammen nähen. Das Vorderteil in der Mitte aufschneiden, damit es eine Jackenform bekommt.
  3. Die zwei langen Rechtecke für die Arme an der langen Seite rechts auf rechts zusammen nähen. Danach die Arme in der Armöffnung der Jacke festnähen.
  4. Für die Kapuze die beiden Seitenteile rechts und links des Mittelteils festnähen. Dann die komplette Kapuze hinten in der Jacke vernähen.
  5. Aus dem gelben Filz zwei Ohren ausschneiden, inkl. 2 kleineren Ohren aus braunem Filz. Den braunen Filz auf den gelben Filz aufnähen. In die Kapuze 2 Schlitze (so lang wie die Öhrchen) mit der Schere schneiden, an die Stelle, wo man die Ohren haben möchte. Ohren in die Schlitze schieben. Danach die Schlitze wieder zunähen und somit die Ohren befestigen.
  6. Ein langes Stück gelben Filz, rechts auf rechts, als Schwanz zusammennähen, umstülpen und am Ende ein Stück braunen Tüll etwas zusammenraffen und ebenfalls festnähen. Den fertigen Löwenschwanz an der Rückseite des Mantels festnähen. Ich habe als Highlight noch eine Filzschleife gebastelt und diese dann über der Naht befestigt.
  7. Für die Löwenmähne habe ich einfach lange Tüllbahnen (ca. 15cm hoch) geschnitten und diese gerafft, rund um die Kaputze genäht. Nach dem gleichen Schema habe ich noch ein wenig Tüll an die Enden der Arme genäht.
  8. Als Verschluss noch 2 Satinbänder an die Vorderseite der Kapuze festnähen. Fertig!

Schnittmuster-Kinderkostüm-Löwe

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Und damit es noch etwas einfacher ist, habe ich euch einmal grob aufgezeichnet, wie ich die Teile zugeschnitten habe, ich würde aber nicht behaupten, dass dies ein Schnittmuster ist, nur ein grober Anhaltspunkt. Ich denke, das DIY Kinderkostüm ist einfach und an einem Abend zu schaffen. Also keine Panik und los geht´s 😉 . Viel Spaß beim Nachnähen und Fasching feiern. Alaaf! Eure Mona

P.S. unserer Hündin Maya war das kleine Glücksmädchen als Löwe nicht ganz so geheuer. Vor allem, weil sie ständig „Woooaaaaww“ gebrüllt hat!

Selbstgenähtes-Faschingskostüm-für-Kinder

1 Discussion on “Schnelles DIY Kinderkostüm für Fasching”
  • Ist das süß!
    Nachdem ich neulich ein wunderschön-witziges Igel-Kinderkostüm gesehen habe, hab ich mir auf die Kreativ-Fahne geschrieben, ein eigenes für den Nachwuchs anzufertigen.
    Seitdem surf ich durchs Netz und suche nach Ideen.
    Diese hier ist wirklich toll. 🙂
    Liebe Grüße!

Leave A Comment

Your email address will not be published.