Aus Liebe zur Kreativität

Trendy Wandgestaltung im Schlafzimmer

Irgendwie versuche ich schon länger etwas Farbe in unser Schlafzimmer zu bringen. Doch das ist bei meinen Ansprüchen zum Thema Farbe gar nicht so einfach. Ich habe euch das Schlafzimmer von der Seite auch noch nicht wirklich gezeigt, weil der kleine Perfektionist im mir noch nicht zufrieden war. Nach der neuen Wandgestaltung im Schlafzimmer sieht das jetzt aber ganz anders aus.

Doch welche Farbtöne passen eigentlich am besten Schlafzimmer? Diese Frage habe ich mir natürlich vor der Umgestaltung gestellt. Zu Recht! Denn gerade im Schlafzimmer, einem Raum, der Ruhe und Entspannung bieten soll, ist diese Entscheidung sehr wichtig. Und trotzdem möchte man ja, dass das Schlafzimmer trendy aussieht und die Farbe zum Rest der Raumgestaltung passt.

Trendy Wandgestaltung mit der Farbenlinie Stiltalent by toom

Die neue Premiumfarbenlinie Stiltalent by toom gibt neue Möglichkeit das Zuhause kreativ zu gestalten. Ingesamt hat man die Auswahl aus 15 Trend-Farbtönen, die es jeweils in Premiummatt und Sandstruktur. In Kombination lassen sich damit tolle kreative Projekte umsetzen, da sich die Sandstruktur etwas von der matten Farbe absetzt.

Bedeutungsgrad von Wandfarbe im Schlafzimmer

Gerade im Schlafzimmer hat die Wahl der Wandfarbe eine sehr wichtige Bedeutung.Hier sollen wir uns entspannen, einen ruhigen Schlaf finden um Kraft für den nächsten Tag zu schöpfen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahl der richtigen Wandfarbe sogar das Einschlafen erleichtern kann. Aus diesem Grund ist es so wichtig sich vor der Umgestaltung Gedanken über die richtige Wandfarbe zu machen.

Ich habe mich für den matten Grauton „Granny Grey“ entschieden, da ich neutrale, gedeckte Farben am beruhigensten finde. Auch fügt sie sich am besten in das Raumkonzept unseres Schlafzimmers ein. Die Harmonie zwischen Grau, Schwarz, Weiß und eine Hauch Natur, z. B. durch Körbe oder unsere Bastlampe.

trendy-schlafzimmer-im-skandi-look-mit-grauer-wand

stiltalent-wandfarbe-von-toom

DIY Waben als Wanddeko

Als kleines Trend-Highlight habe ich ein paar Waben als Wanddekoration ausgeschnitten und in der gleichen Farbe gestrichen. Als kleinen Kontrast habe ich dafür die Farbe mit Sandstruktur gewählt. So braucht es an der Wand im Schlafzimmer keine Bilder mehr an der Wand, die diese nur überladen würden und trotzdem sieht sie nicht ganz leer aus.

material-diy-waben-wanddeko

Step by Step zur Trendy Wanddeko in Wabenform

Benötigtes Material:

  • dünne Sperrholzplatten in A4
  • Malerfliestapete
  • Tapetenkleister
  • Stiltalent by toom Premiumwandfarbe in Granny Grey
  • Stiltalent by toom Premiumroller
  • Stichsäge
  • Bleistift zum Anzeichnen
  • Stück Karton als Schablone
  • Schere
  • Bilderaufhängungen
  • Heißkleber

Und so wird´s gemacht:

  1. Auf den Karton ein Waben-Design aufzeichnen und diese als Schablone ausschneiden.
  2. Dann die Wabenform mit Hilfe der Schablone auf die dünnen Holzplatten mit Bleistift übertragen und mit der Stichsäge aussägen.
  3. Die Kanten der Holzwaben mit einem Schleifschwamm glatt schleifen.
  4. Dann mit der gleichen Schablone das Wabendesign auf die Malervliestapete übertragen und ausschneiden.
  5. Die Tapete mit Tapetenkleister auf die Holzplatten kleben. Gut trocknen lassen.
  6. Danach mit einer kleinen Farbrolle die Sandstrukturfarbe auftragen. Erneut trocknen lassen.
  7. Zum Schluss noch die Bilderaufhängung mit Heißkleber auf der Rückseite befestigen und an die Wand hängen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Raum strahlt eine schlichte Eleganz und Klarheit aus und zeigt sich ganz modern im angesagten Skandi-Look.

schlafzimmer-mit-rattanlamp

wanddekoration-mit-struktuerfarbe-stiltalent

STITALENT Schmiede by toom – kreative Homestorys

Für noch mehr kreative Ideen zu den Stiltalent Premiumfarben bringt toom sogar Ende September ein eigenes Buch heraus. Ich bin ganz stolz, dass ich ein Teil davon sein darf. Insgesamt zeigen 18 Blogger einen Raum in ihrem Zuhause, den sie mit den Stiltalent Premiumfarben kreativ gestaltet haben. Meine Favoriten sind die Ergebnisse von Heimatbaum und Pfefferminzgrün. Aber natürlich sind auch alle anderen Beiträge wunderschön, inspirierend und strotzen vor Kreativität.

stiltalent-buch-talentschmiede

stiltalent-buch-ichliebedeko

1 Discussion on “Trendy Wandgestaltung im Schlafzimmer”

Leave A Comment

Your email address will not be published.