Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

Vintage Hochzeitsdeko für eine ganz besondere Hochzeit & Buchvorstellung

Hier drehte sich die letzten Wochen wieder alles ums Thema Hochzeit und natürlich die dazu passende Hochzeitsdeko. Die von mir zusammengestellte Vintage Hochzeitsdeko war aber nicht für irgendeine Hochzeit, sondern für eine ganz besondere – die meiner „kleinen“ Schwester.

Sie wollte eigentlich nur was kleines, nicht so aufwendig, da die Hochzeit ja „nur“ standesamtlich war. Aber, nur so ein bisschen Deko und nicht so aufwendig liegt mir einfach nicht. Wenn, dann richtig! So habe ich einige Abende, wenn das Glücksmädchen schon in der Heia war, mit Basteln verbracht. Unser Wohnzimmer war also kurzfristig Hochzeits-Bastel-Organisier-Head-Quater.

Herausgekommen ist eine wirklich schöne Vintage Hochzeitsdeko mit viel Weiß, ein wenig Naturtönen in Form von Butterbrottüten und als Hight-Light kleine Blumensträußchen in knalligen Farben.

Hochzeitsdeko-in-Pastellfarben

Brottüten-als-Hochzeitsdekoration

Hochzeitsdeko-mit-Graspedia

Graspedia-als-Hochzeitsdekoration

 

Cupcakes mit personalisierter Fondantdecke

Eine kleine Überraschung für meine Schwester waren die süßen Cupcakes mit Fondantdecke, auf denen die Namen des Brautpaares standen. Hergestellt habe ich die Fondantdecke aus fertigem, weißem Fondant und einem personalisiertem Fondantstempel (von Personello)

Die Cupcakes waren gleichzeitig noch der Mittelpunkt der Platzkarten auf dem Teller. Die Platzkarten habe ich aus simplem Packpapier gebastelt. Hierfür einfach gleichgroße Bahnen aus dem Papier schneiden, mit einem Stanzer die Kanten verschönern und den Namen des Gastes mit Stempeln drauf schreiben. Fertig!

Als kleines I-Tüpfelchen habe ich noch mit einem Stanzer kleine Kreise ausgeschnitten in deren Mitte noch ein Herz ausgestanzt wurde. Dann die Anfangsbuchstaben des Brautpaares aufgestempelt und an einen Holzspieß geklebt – fertig ist ein ganz individueller Cupcake-Picker.

Fondantausstecher

Hochzeits-Cupcakes

Hochzeitsdeko-mit-bunten-Blumen

 

DIY Hochzeits-Girlande Mr ♥ Mrs

Eines meiner Favoriten der Hochzeits-Bastelei war definitiv die Mr&Mrs-Girlande. Diese ist wirklich super einfach nachzubasteln. Alles was ihr braucht, sind Kreise aus etwas dickerem Papier, eine Schere (oder Kreisschneider), ein Satinband mit ca. 1,50m Länge und Holzbuntstifte in schwarz und rosa.

  1. Zuerst 6 Kreise (Durchmesser 12cm) aus dickerem Papier (z. B. Tonpapier)ausschneiden. Entweder mit einem runden Gegenstand, der in etwa diese Größe hat (z. B. eine kleine Müslischüssel) den Kreis aufzeichnen und dann mit der Schere ausschneiden oder einen Kreisschneider verwenden. Bei diesem kann man ganz einfach die gewünschte Größe einstellen.
  2. Umrisse der Buchstaben, anhand der Vorlagen, entweder Freihand oder mit Hilfe von Kohlepapier Mittig auf die Kreise zeichnen. Danach mit dem Holzbuntstift ausfüllen. Tipp: Durch das Zeichnen mit Buntstiften bekommen die Buchstaben eher einen Vintage-Charakter, als wenn man diese z. B. mit Filzstift aufzeichnen würde.
  3. Auf einen der Kreise wird ein Herz aufgezeichnet. Dieses dann mit dem rosa Holzbuntstift ausmalen.
  4. In jeden der Kreise mit der Schere oder dem Skalpell im oberen Drittel 2 kleine Schlitze – ungefähr 1cm breit schneiden. Darauf achten, dass die Schlitze bei jedem Kreis auf gleicher Höhe sind.
  5. Zum Schluss alle Kreise in der Reihenfolge „MR ♥ MRS“ auf das Satinband auffädeln.

DIY Mr and Mrs Girlande zur Hochzeit

Vintage-DIY-Hochzeitsdeko-mit-bunten-Blumen

Vintage Hochzeit DIY-Hochzeitsgirlande

Vorlage zum kostenlosen Download

Vorlage-Mr&Mrs-Girlande-1

Vorlage zum Download

Vorlage-Mr&Mrs-Girlande-2

Vorlage zum Download

Hochzeitsdeko-im-Vintage-Stil

Hochzeitsgirlande

Vintage-Brautstrauß

Vintage-Hochzeitsdeko

Hochzeitsspieluhr

 

Buchvorstellung „Unser Tag – stilvoll heiraten“ von 2 tollen Bloggerinnen

Falls ihr noch mehr wunderschöne Inspirationen rund um das Thema Hochzeit sucht, findet ihr diese in dem neuen Hochzeitsbuch „Unser Tag – Stilvoll heiraten“ erschienen im Callwey-Verlag.

Die beiden Hochzeitsexpertinnen und Bloggerinnen Susanne Rademacher und Katja Heil, besser bekannt als und Lieschen heiratet und Fräulein K sagt ja, haben in „Unser Tag – Stilvoll und modern heiraten“ wirklich eine ganz besondere Zusammenstellung an Hochzeitsinspirationen und -ideen geschaffen. Die Ideen reichen von modern, über natürlich und elegant bis hin zu farbenfrohen Hochzeiten. Es ist also für jeden Braut-Geschmack etwas dabei.

Ein  ganz tolles Buch mit wunderbaren Bilder, tollen Tipps und einem Extra-Booklet mit Checklisten und Planungshilfen. Das Rundum-Sorglos-Paket also für jede Braut.

Hochzeitsbuch-Unser-Tag

Hochzeitsbuch-Unser-Tag-mit-Hochzeitsplaner

Hochzeitsbuch-Unser-Tag-Blick-ins-Buch

Unser-Tag---stilvoll-heiraten

Hochzeitsbuch-Unser-Tag---Callwey-Verlag

Vintage Hochzeit DIY Streudeko

Nun hattet ihr einen kleinen Einblick in die „kleine“ Hochzeit meiner Schwester. Ich freue mich schon riesig auf die große Feier im nächsten Jahr. Ich wünsche euch eine schöne Woche und allen Bräuten, Trauzeuginnen & Co. viel Spaß beim Nachbasteln. Eure Mona

12 Discussions on
“Vintage Hochzeitsdeko für eine ganz besondere Hochzeit & Buchvorstellung”

Leave A Comment

Your email address will not be published.