Ich Liebe Deko

Aus Liebe zur Kreativität

Selbstgemachte Kekse zum Valentinstag

Der Tag der Liebenden steht ja unmittelbar bevor. Selbstgemachte Kekse zum Valentinstag, statt der gekauften Pralinen, das wäre doch mal was Besonderes, oder? Na dann los, hier kommt das Keks-Rezept:

Personalisierbares Keksglas zum Valentinstag

Selbstgemachte Kekse zum Valentinstag

Valentinstagskekse für den Tag der Liebe

Zutaten (für ca. 45 Valentinstags-Plätzchen)

  • 200g Mehl
  • 1 Msp Backpulver
  • 60g Zucker
  • 75g weiche Butter
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Ei
  • Rollfondant in Weiß und Pink
  • Buchstaben-Keksstempel
  • Lebensmittelstifte zum Verzieren

Kekse zum Valentinstag backen: so geht’s

  1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Backofen auf 180° vorheizen
  3. Den Teig auf einer bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit Ausstechern nach Wahl ausstechen. Plätzchen auf das Backblech legen und backen.
  4. Mit den gleichen Ausstechformen das Rollfondant ausstechen. Dann noch mit den personalisierten Keksstempeln und den Lebensmittelstiften verzieren. Fertig sind die selbstgemachten Kekse zum Valentinstag!

Personalisierbares Keksglas mit Gravur und selbstgemachte Kekse

Als Verpackung füe die selbstgemachten Kekse zum Valentinstag habe ich mir ein ganz tolles Keksglas bei Personello personalisiert. Das ist auf jeden Fall schöner und langlebiger als eine Pappverpackung. Falls noch Jemand unbedingt Blumen verschenken möchte, wie wäre es dann mit solch traumhaft schönen Schachbrett-Tulpen im Töpfchen? Die halten dann vielleicht sogar bis Ostern. Ich jedenfalls bin ganz verliebt! Wenn man stattdessen ein weiteres selbstgemachtes Geschenk vorzieht, kann z.b. mit einem Liebesbrief punkten oder Valentinstag Karten basteln.

Tulpen-und-Kekse-zum-Valentinstag

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Start in die neue Woche. Ich trinke jetzt noch meinen Cappuccino und bleibe den Rest des Tages Zuhause, bei dem Sturm da Draußen. Eure Mona. Weitere kreative Ideen zum Tag der Liebe findest du auf meiner Übersichtsseite Ideen zum Valentinstag.

bunte Kekse als Backidee zum Valentinstag

1 Discussion on “Selbstgemachte Kekse zum Valentinstag”
  • Sehr schön gemacht. Durch das Keksglas werden die Leckereien perfekt präsentiert und sehen noch besser aus. Gibt es zu den Keksen vielleicht eine Alternative mit weniger Zucker?

Leave A Comment

Your email address will not be published.