Aus Liebe zur Kreativität

Mein Baby schläft nicht. Jetzt wird das Babybett optimiert!

Die Sache mit dem Schlaf für das Baby ist ja eine Wissenschaft für sich. Bei unserem Glücksmädchen hatten wir da einfach einen Sechser im Lotto, wenn ich das jetzt mit etwas Abstand betrachte. Ich konnte damals gar nicht verstehen, dass manche Mamis immer so fertig waren und genervt davon, dass der kleine Sprössling nicht so durchschläft, wie sie es gerne hätten. Jetzt, beim kleinen Mann, kann ich da richtig gut mitreden, denn mein Baby schläft nicht. In den ersten drei Monaten hat er ja wirklich geschlafen wie ein Baby dies tun sollte – den ganzen Tag und dann sogar schon manchmal nachts 6 Stunden am Stück.

Als der kleine Mann dann aber im Dezember das erste Mal so richtig krank war, änderte sich das schlagartig. Seitdem ist Schlaf in der Nacht sehr oft Mangelware. Der daraus resultierende Schlafmangel war für mich absolutes Neuland. Denn beim Thema Schlaf sind meine beiden Kinder so unterschiedlich, wie sie es nur sein können. Das Glücksmädchenschlief tagsüber nur mit sehr viel Aufwand ein und hat dann aber trotzdem nicht lange oder viel geschlafen hat, dafür schlief und schläft sie fast jede Nacht 12-14 Stunden am Stück. Der kleine Mann hingegen, schläft brav jeden Tag 2x seine 1, 2 Stunden, ganz friedlich, nach nur 5 Minuten auf meinem Bauch liegend ein und kann dann in sein Bett gelegt werden und schläft dort gemütlich weiter.

„Baby don’t you cry, I’m gonna make a pie, I’m gonna make a pie with a heart in the middle…..“ – Quincy Coleman

Doch mein Baby schläft nicht durch in der Nacht ! Das Einschlafen ist auch abends kein Problem, aber die Sache mit dem Durchschlafen bereitet mir, im wahrsten Sinne des Wortes, schlaflose Nächte. Sehr oft wird er drei, vier Mal oder sogar öfter wach. Es ist nicht so, dass er Hunger hätte, er will dann einfach nur kurz gestreichelt werden oder kurz auf den Arm und dann schläft er wieder ein. In seltenen Fällen muss ich mich mit ihm auf dem Bauch in den Sessel im Babyzimmer setzten und unser kleines Einschlafritual wiederholen – Popo tätscheln, Kopf kraulen und unser Schlaflied singen.

babybett-mit-trendy-bettwaren-von-nobodinoz

stoffwimpelgirlande-von-fablab

tolle-kissen-von-nobodinoz

Da wir es schon mit etlichen Tipps, wie Ritualen, frische Luft vor dem Schlafen gehen, nicht zu viel Schlaf am Tag und eine ruhige und dunkle Umgebung, versucht haben, bleibt jetzt nur noch die Anpassung der direkten Schlafumgebung. In diesem Fall das Babybett.

Mein Baby schläft nicht – besserer Schlaf mit Emma Kids

emma-babymatratze

babybett-mit-emma-babymatratze

Schlaf für das Baby optimieren mit der Emma Kids Matratze

Mein Mann und ich schlafen seit knapp einem Jahr auf Emma Matratze und unser Schlaf ist seitdem wirklich besser beworden (den Beitrag dazu könnt ihr im Beitrag „Schöner & besser schlafen“ nachlesen). Bei meinem Mann sind seine Rückenschmerzen, die er jeden Morgen nach dem aufwachen hatte, komplett verschwunden und ich schlafe seitdem auch besser durch (solange die Kids mich lassen) und wälze mich nachts nicht mehr so viel hin und her. Also war klar, dass unsere Kinder auch auf einer Emma Matratze schlafen sollen. Gott sei Dank, hat Emma nun auch Emma Kids im Programm.

Die Matratze ist aus hochwertigem Spezialschaum, der weder zu hart, noch zu weich ist. Sie passt sich durch den perfekten Härtegrad genau dem Baby an. Das ist sehr wichtig, dass sich die Wirbelsäule optimal entwickeln kann. Auch hat Emma Kids eine sehr gute Feuchteregulierung, was für Babys, wie meinen kleine Mann, die z. B. in der Nacht viel am Kopf schwitzen, optimal ist. Auch wichtig finde ich, dass man den Bezug komplett abziehen und waschen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Matratze sehr schadstoffarm ist und dadurch ein besserer Schlaf für das Baby gewährleistet wird. Zudem gibt es die Matratze in zwei verschiedenen Größen.

mein baby schläft nicht

weltgoldigste-babyfuesse

emma-kids-fuer-besseren-schlaf

Gemütlicherer Schlaf für das Baby mit schönen Betttextilien

Damit unser Baby nicht nur besser, sondern auch gemütlicher schläft, habe ich das Babybett noch mit neuen, wunderschönen Betttextilien ausgestattet. Er ist ein kleiner Wildschläfer, soll heißen, dass er sich nachts ganz schön wild im Bett hin und her bewegt. Deswegen habe ich mich dazu entschieden ein Bettnestchen anzubringen, dass er sich nicht ständig den Kopf an den Gitterstäben stößt. Das wunderschöne Nestchen ist aus der neuen Kollektion von Nobodinoz. Mit dem zarten Cremeton und den kleinen grafischen Elementen in Schwarz passt es perfekt in mein Stil- und Farbkonzept vom Babyzimmer.

Neben einem zum Nestmotiv passendem Kissen, durften noch ein paar weitere traumhafte Exemplare aus der Kollektion mit ins Babybett einziehen. Hier ist wirklich ein Kissen schöner als das andere, aber mein persönliches Highlight ist das dunkelblaue Kissen, mit leicht schimmernden Punkten, fast wie ein kleiner Sternenhimmel.

gemuetliches-babybett.mit-nestchen-und-kissen-von-nobodinoz

Besserer Schlaf für das Baby mit nobodinoz cushions

Alle Textilien sind hautptsächlich von Nobodinoz und bei Babyssimo erhältlich. Übrigens einer meiner Lieblingsshops, wenn es um ganz besondere Stücke für Mutter, Baby, Kind & Kinderzimmer geht.

neue-kissen-fuers-kinderzimmer-von-nobodinoz

Die süße Wimpelgirlande aus Stoff von Fabelab, ersetzt nun mein DIY Babymobile aus Papierschiffchen. So ist es möglicherweise etwas „ruhiger“ über dem Bett und der kleine Mann lässt sich nicht so leicht ablenken und schläft so hoffentlich besser. Auch ein neuer, bequemer Schlafsack soll für einen besseren Schlaf für das Baby sorgen.

wangestaltung-im-babyzimmer

Besserer Schlaf für das Baby

babyzimmerdekoration

So, ich kann nun sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe, dass dieser kleine Kerl nun endlich durchschläft. Es wäre mit 9 Monaten wirklich einmal an der Zeit, denn meine Augenringe werden immer tiefer. Es könnte Einbildung sein, aber seitdem ich das Babybett umgestaltet habe, mit neuer Matratze und Textilien, hat er es schon vier (!) mal geschaft die ganze Nacht durchzuschlafen.

Wer weiß, vielleicht hat es ja wirklich geholfen. Die kleine Holzelfe soll übrigens helfen, böse Traume und Geister von meinem kleinen Schatz fern zu halten, sodass er auch einen schönen Schlaf hat, wenn ich nachts nicht bei ihm sein kann. Zwischenstand: 2x pro Woche: mein Baby schläft nicht durch, 3x pro Woche: mein Baby schläft wie ein Lämmchen – wir sind also ganz nah dran am Schlafoptimum.

Wie ist das bei euch so mit dem Schlafen? Habt ihr besondere Tipps? Ich freue mich auf eure Kommentare.
Eure Mona.

P.S. Hier noch ein paar Behind-the-Scenes Bilder. Als ich nämlich die Fotos für diesen Beitrag geshootet habe – an einem Samstagmorgen, als alle noch im Schlafanzug waren (inkl. mir selbst) – wollte das Glücksmädchen immer wieder mit aufs Bild. Sie sagte immer wieder: „Mama, kuck mal wie gut ich turnen kann“ und „Mama, kuck mal Spaghetti“ und hat dabei das größte Lächeln aufgesetzt, dass sie hat. Mein kleines Model eben.*stolz*

yoga-maedchen-als-phozocrasher

mein-großes-maedchen-als-fotoassistentin

2 Discussions on
“Mein Baby schläft nicht. Jetzt wird das Babybett optimiert!”
  • Also unser Kind hat die ersten paar Monate super geschlafen und als die ersten Zähne kamen, kippte alles. Es war grauenvoll. Nachts wachte wr teilweise alle 10 Minuten auf, 5 mal aufstehen die Nacht war standard. Selbst als ich wieder arbeiten ging als er 12 Monate alt war, wurde es nicht besser. Oftmals war ich mit nur 2 Stunden Schlaf auf Arbeit. Mit 18 Monaten haben wir ihn endlich in sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen und ab da ging es immer besser. Anfangs vielleicht noch 1 bis 2 mal aufgewacht aber seit er 2 ist, schläft er immer durch (Ausnahme wenn er krank ist).
    Das Bettchen und die Deko sind herzallerliebst!! Und die große Turnerin auch sehr süß ♡
    LG Anne

  • Sehr schöner Beitrag.
    Die von dir beschriebenen Matratzen werden wir wohl auch mal testen. Mein Mann hat derzeit auch immer Rückenschmerzen und vielleicht hilft es meiner Tochter ja auch beim durchschlafen . Danke für den Tipp

Leave A Comment

Your email address will not be published.