Aus Liebe zur Kreativität

Weihnachtsgeschenke & passende Geschenkverpackung für Kinder

Puh, jetzt sind es tatsächlich nur noch 9 Tage bis Weihnachten. Ich habe zumindest die Geschenke für die Kleinen schon alle besorgt und freue mich schon riesig, wenn, vor allem das Glücksmädchen, diese mit leuchtenden Augen auspackt. Denn in diesem Jahr ist es das erste Weihnachten, welches sie ganz bewusst erlebt und sich auf all die Dinge freut, auf die ich mich als Kind auch immer gefreut habe – Plätzchen backen, Weihnachtsbaum schmücken und natürlich Geschenke auspacken. Den Baum gehen wir dann am Samstag auch mal holen. Das hat sich in diesem Jahr durch diverse Erkältungen etwas verzögert. Wir haben auch extra schon im Wohnzimmer einen Platz frei gemacht und das Glücksmädchen fragt mich fast täglich, wann denn endlich der Baum da hin käme und wir ihn schmücken.

Beim Thema Geschenke auspacken, haben meine Geschwister und ich uns immer gefreut, wenn wir besonders viele kleine Geschenke auspacken konnten. So hat sich meine Mama jedes Weihnachten besonders Mühe dabei gegeben für uns viele Kleinigkeiten zu besorgen und diese mit viel Liebe einzupacken. Dies möchte ich bei meinen Kindern gerne so weiterführen. So habe ich viel kleine Highlights besorgt, über die sie sich hoffentlich freuen, wenn sie diese an Weihnachten in Händen halten. In diesem Jahr gibt es bei uns für das Glücksmädchen ein Wimmelbuch mit Bildern aus New York, ein Backset, Monstertattoos für die Haut, ein Stickerklebebuch, Wachsmalstifte, ein Riesenmemo und neue Winterstiefel. Für den kleinen Mann habe ich eine süße Krake, ein Pirat als Kuscheltier, einen Beißring in Elefantenform und einen süßen Stapelpinguin ausgesucht. Was gibt es denn bei euch so für die Kleinen als Weihnachtsgeschenk?

geschenke-fuer-kleinkinder

geschenketipps-fuer-kinder

kinderschuhe-und-kuscheltiere-zu-weihnachten

weihnachtsgeschenke-fuer-kinder

 

Geschenkverpackung für Kinder zu Weihnachten

Bei Weihnachtsgeschenken darf natürlich eines nicht fehlen – die passende Geschenkverpackung. Klar wollte ich in diesem Jahr auch eine ansprechende Geschenkverpackung für Kinder zaubern. Im letzten Jahr hatte ich mich auf die Erwachsenenvariante beschränkt (diese findet ihr hier und hier). Doch natürlich wollte ich mir dieses Jahr für die Kinder, und vor allem für das Glücksmädchen, etwas tolles einfallen lassen. Die Geschenke für den kleinen Mann sind auch entsprechend verpackt, aber mit knapp 2 Monaten legt er darauf noch nicht solch großen Wert.

Ich habe die Geschenkverpackung für Kinder zu Weihnachten alle verschieden gestaltet – von Pinguin, über Holzschneemann bis hin zum Nikolausbartpaket. Alle Verpackungsvarianten sind sehr einfach zu gestalten und brauchen auch nicht so viel mehr Zeit, wie eine normale Geschenkverpackung mit Schleife & Co.

Für die HoHoHo-Variante z. B. das Geschenk mit einfachem schwarzem Papier oder Seidenpapier einpacken und mit einem Fenster- bzw. Kreidestift beschriften. Ein anderes Geschenk bekommt ein Gewand aus Packpapier und einem DIY-Schal-Geschenkband, welches sich ganz easy peasy durch Flechten eines dicken Baumwollbands oder Jerseygarns herzustellen lässt. Ein weiteres Geschenk habe ich mit Washi-Tape und Pom-Poms aufgehübscht.

diy-geschenkverpackung-fuer-weihnachten

diy-weihnachtsgeschenkverpackung

Ein Buch lässt sich zum Beispiel super mit einfachem Packpapier einpacken und danach mit einem Weihnachtsmannschnurrbart verzieren. Für diesen einfach frei Hand einen Schnurrbart auf ein etwas dickeres weißes Papier aufzeichnen und ausschneiden. Dann mit dem Locher 2 Löcher rein machen und mit einem Stück Garn um das Geschenk binden.

Als weihnachtlicher Geschenkanhänger kann aus 3 Holzkugeln in verschiedenen Größen, einem schwarzen Fineliner und einem Stück Garn ganz schnell ein süßer Schneemann gebastelt werden.

geschenkverpackungsideen-fuer-kinder

Mein Highlight als Geschenkverpackung für Kinder ist aber auf jeden Fall der kleine Pinguin. Für diesen das Geschenk mit weißem Papier einpacken. Aus Glitzerpapier ein Dreieck falten und als Schnabel aufkleben, dann noch aus schwarzem Papier die Flügel und Füße ausschneiden und ebenfalls aufkleben. Zum Schluss noch mit schwarzem Stift ein süßes Gesicht aufmalen. Fertig! Das I-Tüpfelchen bildet der kleine Partyhut – YAY! Das witzigste für mich war, dass in der Pinguinverpackung auch wirklich ein Pinguin eingepackt ist. (irgendwie fand das aber nur ich so witzig, als ich es meinem Mann erzählt habe, dachte der schon ich hätte vielleicht zu viel Kleber beim basteln inhaliert oder so…aber wie heißt es doch: Spaß ist, was man selbst drauß macht – hihi).

pinguin-geschenkverpackung

geschenkverpackungen-fuer-kinder

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim einpacken der Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass ich euch die ein oder andere Inspiration liefern konnte. Eure Mona

geschenkverpackung-mit-pompoms-und-washitape

weihnachtsgeschenke-fuer-kinder-kreativ-verpackt

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Tausendkind.

1 Discussion on “Weihnachtsgeschenke & passende Geschenkverpackung für Kinder”

Leave A Comment

Your email address will not be published.