Aus Liebe zur Kreativität

DIY Adventskalender für Männer

Puh, schon in weniger als vier Wochen ist bereits der 1. Dezember. Der Weihachtsmonat hat begonnen und das 1. Türchen des Adventskalenders darf endlich geöffnet werden. Da neben all den Interior- und Mami-Beiträgen mein Mann oft ein wenig zu kurz kommt, dachte ich mir, dass ich in diesem Jahr zuerst einen Adventskalender für Männer zeigen möchte.

Da Männer ja eher weniger auf Glitzer, viel Schi-Schi und Rosa stehen, ist mein DIY Adventskaledner für Männer eine sehr schlichte, aber edle Variante aus To-Go-Boxen von Vapiano, einfachem Leinengarn und selbst gebackenen Zahlenkeksen als Adventskalendernummern.

{Achtung lieber Ehemann, ab hier bitte auf keinen Fall weiterlesen!}

diy-adventskalender-mit-vapiano-boxen-in-gold-gruen

diy-adventskalender-in-gold-und-salbeigruen

adventskalender-fuer-maenner-im-vintage-look

Adventskalenderfüllung für Männer

Was macht man eigentlich in so einen Männeradventskalender? Ich muss zugeben, dass war gar nicht so einfach, so viele Kleinigkeiten für meinen Mann zu finden. Doch nach ein wenig Recherche (z.B. seinem Amazon Wunschzettel) und aufmerksamen Beobachten während dem Einkaufen, hatte ich meine 24 Inhalte zusammen.

Meine Auswahl ist eine bunte Mischung durch die Interessenwelt meines Mannes:

  • außergewöhnliche Biersorten
  • Barbecue-Zubehör (Grillen, Räuchern & Co. sind gerade sehr beliebt bei uns Zuhause)
  • Baartpflegeprodukten
  • Tee zum Entspannen (bei zwei kleinen Kindern auch für den Mann manchmal notwendig)
  • warmen Kuschelsocken in der Trendfarbe Ocker-Gelb
  • Gewürzmischungen
  • ein T-Shirt einer Tuning-Sendung
  • Männerschokolade
  • Whiskeygläser
  • und Gutscheine von Vapiano für einen gemütliches Dinner-Date zu zweit

geschenkideen-maenner-adventskalender

adventskalender-fuer-maenner

top-of-the-mountain-tea-im-maenner-adventskalender

DIY Adventskalender in nur 3 Schritten

Der Adventskalender an sich ist super einfach nach zu machen. Hierzu nur die Deckel der Vapiano To-Go.Boxen mit Goldlack besprühen, und mit den Adventskalendergeschenken füllen.Tipp: damit die Geschenke nicht so lose in der Box herumliegen, einfach ein wenig Packpapier hineinlegen. Danach nur noch die Keks-Zahlen mit Garn umhängen und etwas dekorieren. Aber denkt daran, nicht zu viel Deko, immerhin geht es hier um einen Adventskalender für Männer!

Zum Schluss alle fertigen Boxen in eine schöne, alte Kiste oder Schublade packen.

deckel-fuer-diy-adventskalender-gold-spruehen

kekszahlen-fuer-adventskalender-mit-garn-befestigen

to-go-boxen-als-adventskalender

Statt einfachen Zahlen wollte ich für meinen Mann etwas Besonderes kreiere – selbst gebackene Zahlen. Da der Adventskalender außer ein paar Kleinigkeiten, hauptsächliche unter dem Motto „Essen & Genuss“ steht, dachte ich, dass ja auch die Adventskalendernummern essbar sein könnten. Gedacht, getan!

Zahlen-Kekse als DIY Adventskalendernummern

Für die Ausstechkekse einen einfachen Mürbeteig vorbereiten. Dazu folgende Zuaten zu einem Teig vermengen:

  • 100g Zucker
  • 200g Butter (kalt)
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz

kekse-als-zahlen-fuer-den-diy-adventskalender

Den fertigen Teig mit etwas Mehl ausrollen und die Zahlen ausstechen und mit einem Holzspieß in den noch ungebackenen Keks ein Loch für die spätere Aufhängung stechen. Dann ca. 10 Minuten bei 150 Grad backen. Tpp: mit Backpapier oder Alufolie abdecken, so bleiben die Kekse schön hell. Abkühlen lassen. Als Verzierung mit weißer Zuckerschrift den äußeren Rand nachzeichnen. Fertig!

kekse-als-adventskalender-zahlen

Die fertigen Adventskalendernummern dann mit einem schönen Leinengarn, z. B. von Garn&mehr, um die To-Go-Box binden. Wer möchte, kann die Adventskalenderboxen dann noch mit ein paar dezenten Christbaumanhängern und Eukalyptuszweigen weihnachtlich gestalten.

edler-diy-adventskalender-in-gold

diy-adventskalender-aus-vapiano-to-go-boxen

Adventskalender für Männer? Ja oder Nein? Was habt ihr für euren Liebsten geplant?

Nächste Woche folgen dann die beiden DIY Adventskalender für die Kids 🙂 Falls ihr euch nochmal meine Adventskalender aus den letzten Jahren anschauen wollt, schaut doch mal in meinem Spezial „Adventskalender selber basteln“ rein.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß beim Nachmachen. Eure Mona

selbstgemachter-adventskalender-in-gold-und-gruen

3 Discussions on
“DIY Adventskalender für Männer”
  • Das ist ein richtig cooler DIY Adventskalender für die Männerwelt. Mir gefällt das schlichte Design und die Idee mit den Zahlen-Keksen. Da kann man mal wieder sehen, dass es nicht immer viel Schnick-Schnack sein muss und es dennoch ein absoluter Hingucker werden kann. Die Inhalte gefallen mir auch sehr gut und würden meinem Mann auch sehr gut gefallen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Kalender der Kids. Ganz prima mach weiter so!

  • Das mit Zahlenkeksen ist ja eine super Idee! Ich habe die Zahlen bisher immer klassisch draufgeschrieben, aber auf die Idee mit den Keksen bin ich noch nicht gekommen… Ich habe die letzten Jahre immer Brotpapier mit schönen Schleifen genommen, da passt aber leider nicht so viel rein. Danke für die Inspiration und liebe Grüße =)

Leave A Comment

Your email address will not be published.