DIY Bastelideen und selber machen

Man könnte meinen, dass ich einen DIY Blog oder Bastelblog betreibe, denn viele meiner Ideen drehen sich um das Thema DIY, Bastelideen und selber machen. Das Thema ist so vielseitig, dass es sich auch mit vielen anderen Bereichen zum Teil überschneidet. Ich gehe davon aus, dass die meisten meiner Leser Kreative sind, die sich nicht nur damit zufrieden geben Deko einzukaufen und zu platzieren, sondern vieles auch selbermachen und gestalten möchten. Gerade zu Ereignissen wie zur Hochzeit, wo man sich mit einer vorgegebenen Tischdeko nicht zufrieden geben möchte oder zu Weihnachten, wo man eine Tischdeko nicht fertig einkaufen kann. Also kreativ werden, basteln und selber machen. Die DIY und Bastelideen sind in folgende Bereich untergliedert:

Beliebte Beiträge

DIY gegen Langeweile

Das englische Do it yourself oder abgekürzt DIY (deutsch: selber machen), umfasst kreative Tätigkeiten, wie bauen, gestalten oder basteln. Es ist einfach ein tolles Gefühl, etwas selber zu machen, worauf man im Nachhinein stolz sein kann. Natürlich kann DIY auch wunderbar gegen Langeweile eingesetzt werden. Es ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern auch eine Beschäftigung, welche Feingefühl und Kreativität bei Kindern fördert. Statt Kinder vor dem Fernseher zu parken, sollte man sich mit ihnen mal an den Tisch setzen, Schere, Papier, Kleber, Buntstifte und ein paar Naturmaterialien zusammensuchen und ein paar einfache Bastelideen umsetzen. Es ist nicht nur für die Kinder die bessere Alternative zum TV, auch man selbst kann sich beim Basteln wunderbar entspannen. Keine Ausreden mehr. Zu den meisten meiner DIY Projekte und Bastelideen gibt es Anleitungen zum Nachmachen. Los geht’s.

Neuester Beitrag

Aktuelle Beiträge

DIY Möbel: Basteln für Erwachsene

Viele kennen Basteln und Gestalten noch aus dem Kindergarten oder Grundschule, doch ist es auch im Erwachsenenalter ein tolles Hobby, mit welchem man das Zuhause oder den Garten mit selbstgemachten Möbeln oder Deko verschönern kann. Von aufwendigeren Bastelideen, welche auch mal Tätigkeiten wie Nähen und Heißkleben umfassen, bis hin zu komplexen DIY Projekten, bei denen auch mal Geräte wie Kappsägen, Akkuschraubern oder Bohrer zum Einsatz kommen können, ist das Thema DIY Möbel selber machen sozusagen ein Synonym für Basteln für Erwachsene.

Möbel müssen nicht immer im Haus, sondern können auch im Garten stehen. Ein Mini Gewächshaus wäre ein solches Möbelstück, welches man mit einfachen Mitteln und Werkzeugen selber machen kann.

Kinder lieben Höhlen und Zelte, viele schlafen auch gerne erhöht. Leider gibt es nicht viele Kinderbetten, welche all diese Anforderungen erfüllen. Ein Kojenbett für das Kinderzimmer wäre also das optimale DIY Projekt.

Möbel benötigt man nicht nur im Haus, sondern auch im Garten. Wenn man im Sommer die Sonne genießen möchte, dann mit Kaffee und Zeitschriften. Doch wo legt man sie ab? Auf einem selbstgemachten Gartentisch aus Holz.

DIY und Basteln zur Hochzeit

Tischkarten, Einladungskarten oder Streudeko – mit Papier lassen sich viele Dekoideen zur Vintage Hochzeit basteln, die nicht teuer aber originell sind.

Viele kennen diese Fotobooth Stationen, doch der Hintergrund wird oft vernachlässigt. Eine ganz besondere Idee ist dafür eine DIY Tafelwand zu bauen.

DIY Hochzeit

Zur Hochzeit gibt es viele Möglichkeiten seine Do it yourself und Bastel-Leidenschaft auszuüben. Angefangen von Menükarten und selbst gestalteten Einladungskarten, über originelle Gastgeschenke, bis hin zur Tischdekoration, soll keine Hochzeit einer anderen gleichen.

Einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares muss einfach perfekt sein, die Deko trägt hier einen guten Teil dazu bei. Ganz besonders ist sie, wenn sie selbst gemacht wurde. Ideen dazu findest du auf der Themenseite.

Eine Sammlung von Deko und Bastelideen zum Thema Anlässe & saisonale Ereignisse – Feste feiern, basteln und dekorieren. Events, auf die wir uns alle freuen und an welche man sich gerne zurückerinnern möchte.