Basteln mit Naturmaterialien

Nicht nur im Herbst kann man tolle Sachen mit Naturmaterialien basteln. Die Natur liefert in jeder Jahreszeit tolle Bastelutensilien, die in der freien Natur in der Regel auch kostenlos sind. Doch was zählt alles zu den Naturmaterialien? Darunter versteht man reine Materialien, die nicht mit anderen Stoffen vermischt oder vermengt wurden. Gips und Beton gehören also nicht dazu, Steine, Holz, Tannenzapfen, Blätter oder auch Filz dafür schon. Sie eigenen sich besonders zum Basteln, da sie in großen Mengen und vielen Formen verfügbar sind.

Neuester Beitrag

Aktuelle Beiträge in Bastelideen mit Naturmaterialien

Basteln mit Holz

Bastelideen aus Holz gibt es viele. Das Naturmaterial wird gerne zum Basteln verwendet, da es leicht zu bearbeiten ist und mit Hilfe von passendem Werkzeug nahezu jede erdenkliche Form annehmen kann. Gerade für Babys sind zum Beispiel Holzkugeln oder DIY Holz Würfel sehr beliebt. Angesagt ist auch das Basteln mit Holzscheiben als Untersetzer oder Äste, welche sich wunderbar für eine Tischdeko zu Weihnachten eignen.

DIY Baby Greifling aus Holzkugeln und Filz

Babys sollten keine giftigen Stoffe in den Mund nehmen. Wenn man ein Spielzeug aus Naturmaterialien selber bastelt, wie zum Beispiel Holz, Wolle oder Filz, dann steckt nicht nur viel Liebe drin, dann weiß man auch, welche Stoffe enthalten sind.

Basteln mit Steinen

Sie sind optisch, zumindest aus der Ferne, fast nicht vom Original zu unterscheiden, benötigen aber noch weniger Zuwendung und Wasser. Außerdem schmerzt es nicht, wenn man sie anfasst. Was könnte das sein? Die Rede ist von Kakteen aus Kieselsteinen basteln. Diese Bastelidee ist mit üblichen Dekosteinen oder Kieselsteinen, etwas Kleber und Farbe sehr einfach umzusetzen. Ein schönes selbstgemachtes Geschenk aber auch als Dekoidee für das eigene Zuhause ein echter Hingucker.

Neben dem diesem schönen und einfachen Basteltipp, eignet sich das Basteln mit Steinen vorallem auch für Kinder. Man kann aus den Steinen Figuren, wie zum Beispiel Marienkäfer oder Mäuse basteln und dementsprechend anmalen. Achten sollte man jedoch darauf, dass die Steine keine scharfen Kanten haben. Kieselsteine eignen sich hervorragend zum Basteln. Neben diesen Bastelideen eignen sich Steine unter anderem auch als Bilderrahmen Verzierung und natürlich auch Schmuck.

Weitere Bastelideen mit Naturmaterialien